Einladung zum „Tag des offenen Denkmals“

Geschichte zum Anfassen – Kostenlose Führungen

Am Sonntag, den 9. September, findet der „Tag des offenen Denkmals“ statt. Dieser steht in diesem Jahr unter dem bundesweiten Motto „Entdecken, was uns verbindet“. Hierfür öffnen sowohl die Westerburger Kirchen als auch das Heimat- und Trachtenmuseum in Westerburg ihre Türen. Die Schlosskirche kann an diesem Tag in der Zeit von 10 bis 17 Uhr besucht werden. Interessenten bietet Stadtführer Dieter Kaiser dann auch kostenlose Führungen durch das evangelische Gotteshaus an.

Die katholische Christkönig-Kirche und die Liebfrauenkirche (Wallfahrtskirche) sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Sonntags findet in Christkönig morgens um 9 Uhr eine Hl. Messe statt und in der Liebfrauenkirche abends um 18.30 Uhr.

Auch der Eintritt ins Heimat- und Trachtenmuseum ist an diesem Tag frei. Das sehenswerte Museum, welches sich im ersten Stock des alten Rathauses befindet, ist in der Zeit von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Die Vorsitzende des Museumsvereins „anno dazumal“, Christine Klein, führt Interessenten durch die umfangreiche Ausstellung. Hier können Jung und Alt in frühere Zeiten „eintauchen“.

Hintergrund
Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September öffnen historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen. Dann haben Architektur- und Geschichtsliebhaber die Möglichkeit, Streifzüge in die Vergangenheit zu unternehmen. "Geschichte zum Anfassen", das bietet der Denkmaltag dem Besucher dabei in wohl einmaliger Weise.

„Der ‚Tag des offenen Denkmals‘ kommt nur dank der Initiative von örtlichen Vereinen, Institutionen und engagierten Personen zustande“, freut sich Stadtbürgermeister Ralf Seekatz, der zum Besuch einlädt. Ziel sei es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken.