Westerburger Kirmesmarkt lockte viele Besucher auf die Hofwiese

Ausgefeiltes Hygiene- und SicherheitskonzeptWbg. Kirmesmarkt 2020.10 v1

Der traditionelle Westerburger Kirmesmarkt konnte mit einem ausgefeilten Hygiene- und Sicherheitskonzept auf der Hofwiese stattfinden. Grund für den Umzug von der Innenstadt auf die Hofwiese waren die einzuhaltenden Abstände und der vorgeschriebene Einbahnverkehrs, den die Marktbesucher ebenso

beachten mussten wie das Tragen der Nasen- und Mundmasken.

Für viele der insgesamt rund 30 Händler war es die erste Gelegenheit in diesem Jahr, ihre Waren auf einem Markt zu präsentieren. „Mehr Stände konnten wir diesmal nicht zulassen“, berichtet Stadtbürgermeister Janick Pape. "Aufgrund der notwendigen Zugangskontrolle sowie der notwendigen Abstände zwischen den Marktständen konnte der Markt diesmal nicht in der Innenstadt stattfinden.

Wbg. Kirmesmarkt 2020.01 v2

Mit dem Ausweichen auf die Hofwiese haben wir aber eine praktikable Möglichkeit gefunden, den Markt auch in diesem Jahr stattfinden zu lassen“, erläutert er weiter. Es sei schön, dass es dank der guten Organisation durch die Verbandsgemeindeverwaltung und den Bauhof der Stadt Westerburg möglich war, den Bürgerinnen und Bürgern aus Westerburg und der Region dieses zusätzliche Warenangebot bieten zu können, so der Stadtchef.

Wbg. Kirmesmarkt 2020.10 v1

Die Händler freuten sich über das schöne Wetter, das gerade in der Mittagszeit viele Besucher anlockte. Hatten sie doch schon oft das Pech, dass es nach einem sonnigen Kirmeswochenende gerade am „Kirmesdienstag“ regnete. Die Händler lockten mit einem breiten Warenangebot, welches von der Grußkarte über Haushaltsartikel, Bekleidung, Gardinen und Tischdecken reichte.

Der nächste große Krammarkt findet voraussichtlich Anfang Dezember statt. Informationen hierüber werden dann rechtzeitig bekannt gegeben.