Skip to main content

Großwort des Stadtbürgermeisters zum Weihnachtsfest 2021

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,Wbg. Stadt Schloss Beleuchtung neu 12 2021.001

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Hinter uns liegen zwölf Monate, in denen sich viele unserer großen Hoffnungen und hochgesteckten Erwartungen, mit denen wir das Jahr begonnen haben, noch nicht vollständig erfüllt haben. Es scheint, nun im Advent 2021, dass die Krise nicht so schnell zu überwinden ist, wie wir alle es uns gewünscht hätten. Nach beinahe zwei Jahren sind viele von den alltäglichen Einschränkungen erschöpft. Gleichzeitig treibt die überwiegende Mehrheit Unverständnis über all diejenigen umher, die eine Bekämpfung der Pandemie durch Leugnung und Verweigerung so sehr erschweren.

Ein verantwortungsbewusstes Handeln von uns allen ist unabdingbar, um jene zu schützen, die dem Virus noch schutzlos gegenüberstehen. Es ist unbedingt notwendig, um unsere medizinische Infrastruktur und unsere Krankenhäuser vor dem Kollaps zu bewahren. Es ist nötig, aus tiefem Respekt und Anerkennung vor all jenen, die als Ärzte und Pfleger, oder auch als Forscher in der Wissenschaft sowie Mitarbeiter im öffentlichen Dienst bis zur Erschöpfung tagtäglich an vorderster Front gegen diese fürchterliche Krankheit kämpfen, die unseren Alltag weiterhin bestimmt.

Damit wir zu unserem ersehnten Alltag eines Tages zurückkehren können, sind wir alle verpflichtet, gemeinsam an einem Ende der Pandemie zu arbeiten. Ein wichtiger Baustein ist hier eine möglichst hohe Impfquote in der Bevölkerung. Ich möchte daher alle Bürgerinnen und Bürger denen es möglich ist, eindringlich bitten, die Impfangebote wahrzunehmen und so einen Beitrag für eine rasche, aber sichere Rückkehr des Alltages zu leisten.

Bei allem berechtigten Pessimismus und aller gegenwärtigen Herausforderungen geht ein Jahr zu Ende, in dem wir in unserer Heimatstadt Westerburg und seinen Stadtteilen einiges zum Guten hin verbessern konnten und viele zukunftsweisende Projekte vorangebracht haben.

Die Brücke in der Neustraße konnte in diesem Jahr grundlegend saniert werden: Die Bauarbeiten sind hier planmäßig verlaufen, der Verkehr konnte hier nach sechs Monaten Bauzeit wieder fließen und das Bauwerk verbindet nun wieder - wie bereits seit über hundert Jahren - die beiden Ufer des Schafbaches.

Rege Bautätigkeit in der Mittelpforte zeugt seit einigen Wochen davon, dass dort der dritte Bauabschnitt der Oberstadtsanierung begonnen hat. In den kommenden Monaten werden auch die Arbeiten in der Kirchgasse, der Schaumgasse und Auf dem Fels durchgeführt. Der Aussichtspunkt am Ehrenhain wird in diesem Zusammenhang ebenfalls neu angelegt.
In Gershasen wird derzeit auf dem Backes die dringend notwendig gewordene neue Bedachung angebracht. Gemeinsam mit der Weihnachtsbeleuchtung, die unsere Stadt auch dieses Jahr wieder stimmungsvoll erhellt, taucht nun die in den letzten Tagen neu installierte Schlossbeleuchtung Schloss und Schlosskirche in ein stimmungsvolles Licht.

Wbg. Stadt Schloss Beleuchtung neu 12 2021.001

Auch wenn wir den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr kurzfristig absagen mussten und die Seniorenfeier nicht stattfinden konnte, so waren über das Jahr hinweg erfreulicherweise auch wieder einige Veranstaltungen möglich. Dank niedriger Inzidenzen und einem gut organisierten Sicherheitskonzept konnten wir am ersten Augustwochenende zwei Tage auf dem Rathausplatz feiern. Eine Veranstaltung, die sich dann tatsächlich lebhaft nach Kirmes anfühlte und in diesem Jahr sicherlich ihres gleichen suchte. Freude gemacht hat auch die neue Veranstaltungsreihe der Westerburger Platzkonzerte auf dem Alten Markt und der Freilichtbühne. Der Westerburger-Pop-Up-Park mit Fahrgeschäften und prominenten Gästen aus Kinderserien brachte viele Kinderaugen über die Sommerferien zum Leuchten.

Im kommenden Jahr wird mit dem Ausbau des zweiten Bauabschnitts der Tiergarten- und Günther-Koch-Straße begonnen, ebenso mit der lange ersehnten Sanierung des Westerwaldstadions zum Kunstrasenplatz. Es bleibt auch im Jahr 2022 eine wichtige Aufgabe, für unsere heimischen Unternehmen ausreichend Gewerbeflächen für langfristiges Wachstum bereit zu stellen. Für eine gesunde Entwicklung unserer Stadt muss neues Bauland und zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden. In beiden Themengebieten wollen wir die in diesem Jahr angestoßenen Planungen vertiefen und fortführen. Eine weitere Herausforderung stellt die zukünftige Unterbringung des Jugendzentrums dar.

Die vielfältigen Aufgaben, die in diesem Jahr bewältigt wurden, aber auch die Aufgaben, die noch vor uns liegen, werden in der Stadt durch aktive, ehrenamtliche Kommunalpolitiker in den entsprechenden Gremien vorangetrieben und durchgeführt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit zum Wohl unserer Heimatstadt! Ich bin froh, dass wir in Westerburg eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit über alle Fraktionsgrenzen hinaus haben. Gerade in solch turbulenten Zeiten wie den heutigen ist dies eine solide und verlässliche Basis für die Weiterentwicklung unserer Stadt.

Abschließend möchte ich mich bei allen, die sich im vergangenen Jahr ehrenamtlich für die Stadt Westerburg, das Gemeinwesen und in vielen Vereinen engagiert haben, bedanken. In den aktuellen Zeiten ist dies mit ganz besonderen Herausforderungen und oftmals mit großem Organisationsaufwand verbunden. Mit beherzter Motivation und unerschütterlicher Kreativität kümmern sich viele Menschen in unserer Stadt um das Fortbestehen unserer Vereine und arbeiten so daran, dass das gesellschaftliche Leben nach dem Ende der Pandemie wieder aufblühen kann. Auf dieses Engagement können wir in Westerburg stolz sein. Ebenfalls stolz können wir auch auf die vielen Spender sein, die sich im Laufe des Jahres an der Aktion „Spendenwald der Stadt Westerburg“ beteiligt haben. Die Bäume werden im bevorstehenden Frühjahr gepflanzt. Sie stehen dann ebenso wie die Linde, die nun in Gershasen neben dem hohlen Stamm ihres jahrhundertealten Vorgängers wächst, als hoffnungsvolles Zeichen für einen optimistischen Blick in die Zukunft.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, das sicherlich erneut etwas stiller und weniger beschwingt sein wird, als wir es uns alle wünschen. Und, auch wenn das zurückliegende Jahr nicht alle unsere Hoffnungen erfüllen konnte und wir manchen Rückschlag hinnehmen mussten, so sollten wir es mit hoffnungsvoller Zuversicht angehen und in diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein friedliches, freudvolles und vor allem gesundes neues Jahr 2022!

Ihr Janick Pape
Stadtbürgermeister