Neue Apotheke gewann erneut Wettbewerb des Verschönerungsvereins

Auszeichnung für das schönste weihnachtlich dekorierte SchaufensterWbg. VV Neue Apotheke Gewinner 2021.1

Auch in diesem Jahr macht Westerburg als Weihnachtsstadt von sich reden. Dank vieler fleißiger Hände sind eine Vielzahl an Straßen seit Ende November mit unzähligen Lichtern erleuchtet. Auch die öffentlichen Plätze sind seitdem festlich illuminiert. Wer durch die Innenstadt schlendert, der verweilt an den Schaufenstern der Einzelhändler. Diese ziehen mit ihren Dekorationen die

Blicke auf sich. Viele Gewerbetreibende folgten dem Aufruf des Verschönerungsvereins Westerburg, der zum zweiten Mal zu einem Wettbewerb aufrief. Gesucht wurde erneut das schönste weihnachtlich dekorierte Schaufenster.

Dieser Aufruf weckte das Interesse der Bevölkerung. Viele Bürgerinnen und Bürger aus Westerburg und der Region bummelten von Geschäft zu Geschäft. „Auch diesmal haben sich nicht nur die Bürgerinnen und Bürger von Westerburg und den umliegenden Gemeinden beteiligt, auch zahlreiche Besucher, die hier zu Gast waren, gaben ihre Stimme ab“, freut sich der Vorsitzende des Verschönerungsvereins, Janick Pape. „Es ist schön zu sehen, dass unsere Heimatstadt gerade in der Adventszeit auch überregional Menschen anzieht. Jung und Alt erfreuen sich an dem weihnachtlichen Flair“, so der Bürgermeister. Dabei verwies er auch auf das Weihnachtsmärchenspiel des Verschönerungsvereins auf dem Alten Markt, das bei allen Generationen gut ankommt. Das Märchenspiel mit seinen beweglichen Figuren und den weihnachtlichen Melodien erinnert an den ehemaligen Tier- und Märchenpark, der Westerburg über die Region hinaus bekannt gemacht hat.

Wbg. VV Neue Apotheke Gewinner 2021.1

Der Verschönerungsverein Westerburg beglückwünschte erneut das Team der Neuen Apotheke zur gelungenen Weihnachtsdekoration im Schaufenster. Filialleiterin Esther Vogel (rechts) und deren Schwester Mirjam freuten sich über die zweite Glastrophäe.

Zweite Glastrophäe überreicht
Dieser Tage konnte die Auswertung des diesjährigen Wettbewerbs abgeschlossen werden. „Erneut erhielt die Neue Apotheke in der Neustraße 10 die meisten Stimmen“, freut sich Pape. Stellvertretend für Inhaber Jens Burk, der in Siershahn ebenfalls eine Apotheke betreibt, nahmen Filialleiterin Esther Vogel und deren Schwester Mirjam den Preis entgegen. Die beiden Apothekerinnen freuten sich sichtlich und bedankten sich für die besondere Auszeichnung.

Hierbei handelte es sich auch diesmal um eine eigens angefertigte Glastrophäe in Form eines Weihnachtsbaums, in die die Glückwünsche des Verschönerungsvereins eingraviert sind.
Waren im vergangenen Jahr noch viele Waldtiere im Schaufenster der Neuen Apotheke zu sehen, so hat diesmal dort das Jesuskind samt Familie, Hirten und Schafe Einzug gehalten. „Immer wieder bleiben Familien mit Kindern stehen und sehen sich das Krippenspiel an“, berichten die beiden Schwestern. Das sei für den Nachwuchs sicher eine gute Gelegenheit, mehr über den Hintergrund des Weihnachtsfestes zu erfahren. Wer des öfteren an diesem Schaufenster Station machte, der konnte den Weg eines der Hirten beobachten. Dieser wanderte unter dem Adventskalender, der in bunten Päckchen darüber hängt, jeden Tag einen Schritt näher nach Bethlehem. Auch die vier Adventskerzen erleuchteten Woche für Woche. „Viele lobende Worte gab es von unseren Kunden“, freute sich die Filialleiterin.

„Schon vor einiger Zeit schenkte uns ein Ehepaar den schönen Nikolaus, der im rechten Fenster zu sehen ist. Diese beiden Kunden sind stets von unserer Dekoration sehr begeistert und für das Mitarbeiterteam war dieses Geschenk eine besondere Überraschung“, war im Gespräch zu erfahren. Das Häuschen links daneben habe übrigens das ganze Team aus Pappmaschee gebastelt. Selbst gefertigt seien auch die Päckchen für die Gutscheine. Schmunzelnd erzählen sie von einer amüsanten Begebenheit kurz vor den Weihnachtsfeiertagen: „Als sich eine junge Familie beraten lies, war plötzlich ihr kleiner Sohn verschwunden. Letztendlich haben wir ihn im Schaufenster beim Untersuchen der Geschenke im Schlitten wiedergefunden“.

„Eine weihnachtliche Dekoration, die mit viel Liebe zum Detail erstellt wurde“, lobte der Vereinsvorsitzende das Engagement des Gewinnerteams. Sehr gut beim Wettbewerb abgeschnitten hatte auch die Buchhandlung Logo in der Bahnhofstraße 4, gefolgt von Stark - Die Bodywelt in der Bahnhofstraße 11, dem Haarstudio Esprit in der Neustraße 20, dem Friseursalon Block in der Adolfstraße 1a sowie Optik Gläser am Marktplatz 13.

In der kommenden Adventszeit soll die Stadt wieder festlich geschmückt werden und dann die Kulisse für den wieder stattfindenden Pfefferkuchenmarkt und ausgedehnte weihnachtliche Einkaufsbummel bilden. Der Wettbewerb des Verschönerungsvereins sei gut angenommen worden und soll ebenfalls im nächsten Jahr wieder ausgeschrieben werden.

Darüber hinaus sollten auch die Teilnehmer belohnt werden. Schließlich waren sie durch die Stadt gebummelt und hatten sich die Schaufenster angeschaut und dem Verschönerungsverein ihre Vorschläge unterbreitet. „Diese Mühe möchten wir belohnen“, so Pape.

Über den Hauptgewinn konnte sich Christine Huck aus Westerburg freuen. Sie erhielt einen Gutschein des Gewerbevereins Westerburger Land in Höhe von 50 Euro. Den 2. Platz und ein Gutschein in Höhe von 30 Euro ging an Doris Steinebach aus Rothenbach. Den 3. Preis und einen Gutschein in Höhe von 20 Euro erhielt Christina Kohlenberg aus Gemünden.

Der Verschönerungsverein bedankt sich für die vielen Vorschläge und die positive Resonanz auf die zahlreichen, wunderschön geschmückten Schaufenster.