„Akzente - der Weinladen“ trägt jetzt den Namen „die Genuss-Ecke“

Elmar Schardt freute sich über Glückwünsche von Stadt und GewerbevereinWbg. Stadt Genussecke 01 2022.01

In der Westerburger Innenstadt ist seit fast drei Jahrzehnten ein Weinladen ansässig. Am vergangenen Mittwoch, den 13. Januar, wurde in der Querstraße 4 Neueröffnung gefeiert. Neuer Inhaber ist Elmar Schardt aus Herschbach (Oww). Da sich das Geschäft in einem Eckhaus befindet und viele Leckereien anbietet, gab der 56-Jährige seinem Weinladen den Namen „die Genuss-Ecke“.

Zu den zahlreichen Gratulanten zählte

auch Stadtbürgermeister Janick Pape, der Elmar Schardt und dessen Ehefrau Kerstin herzlich gratulierte, Glück und Erfolg wünschte und einen Blumenstrauß überreichte. Die besten Glückwünsche des Gewerbevereins Westerburger Land überbrachte dessen Vorstandsmitglied Heike Gläser, die sich den guten Wünschen anschloss und ebenfalls ein Präsent übergab.

Wbg. Stadt Genussecke 01 2022.01
Zur Neueröffnung des Wein- & Feinkostladens „die Genuss-Ecke“ gratulierten Stadtbürgermeister Janick Pape (von rechts) und Heike Gläser vom Gewerbeverein Westerburger Land dem neuen Inhaber Elmar Schardt (von links) und dessen Ehefrau Kerstin sowie den Mitarbeiterinnen Andrea Möller (hinten von links) und Margitta Jaeger.

„Wir freuen uns, dass die Erfolgsgeschichte hier auch unter neuem Namen weiter geschrieben wird“, hob Bürgermeister Pape in seiner Ansprache hervor. Der Weinladen zähle zu den Aushängeschildern im Zentrum Westerburgs. Der Stadtchef sprach das qualitativ hochwertige Angebot an, das weit über die Region hinaus bekannt sei. Der Weinladen sei ein Treffpunkt für Genießer und Freunde des guten Geschmacks und werde auch weiterhin Kunden aus nah und fern anziehen. „Gerade in der Corona-Pandemie haben viele von uns das Angebot vor Ort schätzen gelernt. Außerdem entscheiden die Menschen auch viel bewusster, was sie essen und trinken möchten“, sprach Pape das zunehmende Bewusstsein für lokales Einkaufen und den zunehmenden Appetit auf qualitativ hochwertige Lebens- und Genussmittel in der Gesellschaft an.„Hier kann man anfassen und probieren und bekommt zudem eine kompetente Beratung“, lobte er den guten Service des Hauses.

Rückblick
Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1993 von Rosi und Henner Ofterdinger. Zunächst an der Ecke Neustraße/Adolfstraße stand noch der Verkauf von Rattanmöbeln, Lampen und Modeschmuck im Mittelpunkt. Mit einer Sortimentsänderung entwickelte sich das Geschäft schließlich zu einem Spezialitätenladen für Weine, Brände und Liköre sowie Tee und Feinkost in bester Qualität. Im Jahre 2013 übernahmen Andrea Möller und Margitta Jaeger „Akzente – der Weinladen“ und führten es erfolgreich weiter. „Ich freue mich, dass die beiden mich so gut aufgenommen und eingeführt haben und mir auch weiterhin erhalten bleiben“, berichtete Elmar Schardt über das gute Miteinander mit den ehemaligen Inhaberinnen, die ihn künftig als Mitarbeiterinnen unterstützen. Elmar Schardt, gebürtiger Langendernbacher, ist gelernter Groß- und Einzelhandelskaufmann. Zuletzt war er nahezu 30 Jahre im Außendienst beschäftigt. Nun wagte er den Schritt in die Selbständigkeit.

Das Angebot
Mehr als 120 Weine aus Deutschland und der ganzen Welt sowie 50 verschiedene Edelbrände, Grappe, Cognac, Rum, Brandy, Liköre und Whisky stehen zur Auswahl. Teeliebhaber können sich zwischen 60 Teesorten entscheiden. Neben reichhaltigem Zubehör in Sachen Tee gibt es noch ein reichhaltiges Sortiment an hochwertiger Schokolade und Pralinen. Abgerundet wird das Angebot mit Feinkost, Essige und Öle sowie Präsente und Versandservice. Ansprechende Verpackungen, Wein auf Kommission für Feierlichkeiten und einen Weinglasverleih gibt es hier auch. „Im Moment bleibt erst mal alles so wie es ist“, zeigt sich Elmar Schardt mit dem bisherigen Konzept zufrieden. „Ich habe viele Ideen, die ich nach und nach umsetzen möchte“, blickt er optimistisch in die Zukunft. Dazu gehören beispielsweise Weinproben und auch Whisky-Tasting. Auch eine Erweiterung des Sortiments auf Käse und Schinken strebt er an.

Kontakt
„die Genuss-Ecke“, Inhaber Elmar Schardt, Querstraße 4, 56457 Westerburg, Tel. 02663/2676, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Öffnungszeiten sind wie folgt: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 13 Uhr.