In Westerburg und den Stadtteilen wurde fleißig Müll gesammelt

Helfer waren erstaunt, was einfach so alles in der Natur entsorgt wird

Am vergangenen Samstag fand im Westerwaldkreis die „Aktion Saubere Landschaft“ statt. Auch in Westerburg und den Stadtteilen wurde wieder fleißig Müll gesammelt. Verschiedene Gruppen trafen sich, um sich gemeinsam im Sinne einer sauberen Umwelt engagieren zu können. Viele fleißige Hände waren an diesem Tag im Stadt- und Randgebiet, an Waldwegen und

Hauptverkehrsstraßen, dem Rad- und Wanderweg sowie an Bächen und Plätzen unterwegs. Im Westerburger Stadtteil Sainscheid organisierte der Kultur-Verein das Treffen rund um die gemeinschaftliche Aktion.
Am Bauhof im Wäller-Park trafen sich Mitglieder der Kirmesgesellschaft Westerburg und des CDU Ortsverbands Westerburg, darunter auch Stadtbürgermeister Janick Pape. Mit Greifern, Handschuhen und Müllsäcken zogen sie in kleinen Gruppen in verschiedene Richtungen los, um so ein größeres Gebiet von Unrat befreien zu können. Die rund 20 kleinen und großen Helfer waren mehrere Stunden unterwegs und sammelten dabei reichlich wilden Müll und Unrat sowie illegal abgelagerten Sonderabfall.
Tatkräftige Unterstützung boten Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, die die größeren Teile sowie später auch die gefüllten Müllsäcke direkt zum Städtischen Bauhof zur weiteren Entsorgung fuhren.

Wbg. Stadt Aktion Saubere Landschaft Kirmesgesellschaft und CDU OV 04 2022.1
Zahlreiche Helfer aus unterschiedlichen Vereinen und Gruppierungen beteiligten sich in Westerburg an der „Aktion saubere Landschaft“ (Foto: Privat)

„Wir sind immer wieder erstaunt, was einfach so alles in der Natur entsorgt wird“, äußerte sich Stadtbürgermeister Janick Pape. Auch seine Mitstreiter waren empört darüber, was manche Menschen einfach so entsorgen oder wegwerfen. In diesem Jahr bestand der Großteil des gesammelten Unrats insbesondere aus kleinteiligem Müll wie Verpackungen, Plastiktüten Kronkorken, Flaschen, Getränkedosen oder einzelnen Schuhen. In den vergangenen Jahren waren aber auch schon Autoreifen, Heizungen, Motorteile, Werbeschilder oder Möbelstück gefunden worden.
Am frühen Nachmittag hatten sie es geschafft. Ein großer Müllberg war zusammengetragen worden. Zur Stärkung lud Stadtbürgermeister Janick Pape die Anwesenden zu einer „Brotzeit“ mit heißen Würstchen ein. Auch für erfrischende Getränke war gesorgt.

Wbg. Stadt Aktion Saubere Landschaft Wengenroth FFW 04 2022.1a
Initiator im Stadtteil Wengenroth war wieder die Freiwillige Feuerwehr. (Foto: Privat)

Seit vielen Jahren sind auch Bürgerinnen und Bürger im Westerburger Stadtteil Wengenroth an diesem Aktionstag aktiv. Initiator ist dort die Freiwillige Feuerwehr, zu deren Mitgliedern sich auch einige Mitbürger aus der Gemeinde gesellten. Wie in den vergangenen Jahren, so war erneut der Nachwuchs stark vertreten und packte emsig mit an.

Mit Handschuhen und Mülltüten gingen sie in Gruppen die Straßenränder und Wege ab. Nummernschilder, einer Vielzahl an Autoreifen, Wellblech, Handschuhe, Socken und sogar Plastiktüten mit Hundekot landeten in ihren Mülltüten.
Nachdem sie über Stunden hinweg fleißig Müll eingesammelt hatten, trafen sie sich zu einem gemeinsamen Mittagessen, um sich ebenfalls auf Einladung der Stadt bei Würstchen, frischen Brötchen und erfrischenden Getränken zu stärken.
Stadtbürgermeister Janick Pape bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei allen ehrenamtlichen Helfern, die in diesem Jahr an der „Aktion Saubere Landschaft“ teilnahmen. (Text: Ulrike Preis)