Beitrag über Westerburg im SWR-Fernsehen

„Zur Sache Rheinland-Pfalz“ - Stadtbürgermeister Janick Pape im InterviewWbg. Stadt SWR 05 2022.04

In der vergangenen Woche war ein Fernsehteam des Fernsehsenders SWR aus Mainz in Westerburg, um einen Beitrag für die Sendung „Zur Sache extra Rheinland-Pfalz - 75 Jahre Rheinland-Pfalz“ aufzuzeichnen. „Neben Trier, Kaiserslautern, Koblenz und Mainz waren auch wir Westerburger gefragt“, freut sich Stadtbürgermeister Janick Pape. „Wie tickt Rheinland-Pfalz“ und was schätzen die

Rheinland-Pfälzer an ihrem Land? Einen Einblick in das ländliche Leben lieferten dabei die Aufnahmen, die in der Westerburger Innenstadt und im Schulzentrum aufgenommen wurden. Sie verdeutlichten auch die Heimatverbundenheit der Bürgerinnen und Bürger.

Wbg. Stadt SWR 05 2022.04

Auf dem Westerburger Wochenmarkt stand Stadtbürgermeister Janick Pape den Mitarbeitern des SWR-Fernsehens Rede und Antwort.

Dem ein oder anderen Besucher des Westerburger Wochenmarktes wird das Filmteam sicher aufgefallen sein. Dort stand auch Bürgermeister Janick Pape den Fernsehleuten Rede und Antwort. Dabei ging es neben dem öffentlichen Personennahverkehr unter anderem auch um Fachkräftemangel, Ausbildungsplätze und die Belebung der Innenstadt.
Gespickt war der Beitrag mit „Schätzen“ aus dem Archiv des ZDF gezeigt. Aus einer Reportage, die im Jahre 1983 aufgenommen wurde, ließen Bilder und Filmausschnitte Erinnerungen wach werden.
Bereits einen Tag später, am Donnerstag, den 12. Mai 2022, wurde der Beitrag um 20.15 Uhr im SWR in der Sendung „Zur Sache Rheinland-Pfalz“ ausgestrahlt. Der Beitrag ist in der Mediathek des SWR zu sehen unter: www.swr.de/rp.