Das Dach der Stadthalle Westerburg soll saniert werden

Zuschuss in Höhe von 340.000 Euro aus Investitionsstock bewilligtWbg. Stadt Stadthalle 2020.1 v1

Wie Stadtbürgermeister Janick Pape bei der jüngsten Stadtratssitzung, die am 3. Juni im Ratssaal der Stadt Westerburg stattfand, mitteilte, gibt es hinsichtlich der Sanierung des Daches der Stadthalle eine erfreuliche Nachricht. Die aus dem Investitionsstock beantragte Förderung für die dringend benötigte Sanierung des Stadthallendachs wurde in voller Höhe von 340.000 Euro

bewilligt.

Bei der geplanten Maßnahme wird die gesamte Dacheindeckung der geneigten und der Flachdachflächen erneuert. Gleichzeitig soll der Wärmeschutz durch zusätzliche Dämmung verbessert und der Sonnenschutz ergänzt und erneuert werden.

Wbg. Stadt Stadthalle 2020.1 v1

„Insgesamt gehen wir bei der Dachsanierung von einer Investitionssumme von knapp 700.000 Euro aus“, informierte der Stadtchef und führte fort: „Wir sind natürlich froh, wenn wir bei der Vergabe von Zuschüssen regelmäßig berücksichtigt werden. Aber es wäre auch schön, wenn wir die Voraussetzungen hätten, solche Ausgaben aus eigener Kraft zu stemmen oder wenn man sich im kommunalen Finanzausgleich auf Landesebene bemühen würde, dass mehr Finanzmittel direkt vor Ort verbleiben würden, anstatt einen so überaus bürokratischen Verteilungsmechanismus zu durchlaufen“, so Pape abschließend.