Westerburger Senioren freuten sich über schöne Adventsfeier

Weihnachtliches Programm bescherte unterhaltsamen NachmittagWbg. Stadt Senioren Adventfeier 2022.15 v1

In der Stadt Westerburg ist es Tradition, dass alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die 75 Jahre und älter sind, zu einer gemütlichen Adventsfeier in die weihnachtlich geschmückte Stadthalle Westerburg eingeladen werden. Nach der musikalischen Begrüßung durch die Stadtkapelle Westerburg hieß Stadtbürgermeister Janick Pape die Besucher herzlich willkommen. Sein Dank galt neben der Stadtbeigeordneten Anja

Schlosser, die sich um die Organisation gekümmert hatte, auch den Helfern vor und hinter den Kulissen, Stadthallenpächter Fanis und seinem Team, den Mitgliedern des DRK Ortsvereins Westerburg und des DRK Kreisverbandes für den Fahrdienst sowie den vielen kleinen und großen Akteuren auf der Bühne, die den Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis werden ließen.

Wbg. Stadt Senioren Adventfeier 2022.02 v1

„Die Seniorenfeier in unserer Stadt ist auch immer damit verbunden der älteren Generation Dank auszusprechen und Wertschätzung entgegenzubringen. Die Mitbürgerinnen und Mitbürger die das 75 Lebensjahr vollendet haben, sind die Generation, die unser Land und unsere Stadt aufgebaut hat, die zu großen Teilen den Krieg, die Nachkriegszeit und die damit verbunden Entbehrungen erlebt hat und in den Jahrzehnten danach den Frieden zwischen den europäischen Völkern gefestigt und den Wohlstand unserer Gesellschaft erwirtschaftet hat“, so Pape. Er nutzte die Gelegenheit, allen zu danken, die sich ehrenamtlich für die Stadt engagieren und auch im nunmehr zurückliegenden Jahr für ein kulturelles Angebot sorgten. Mit einer weihnachtlichen Geschichte über die winterlichen Erlebnisse der kleinen Christbäume lud er zu einer fantasievollen Reise ein.

Wbg. Stadt Senioren Adventfeier 2022.15 v1

Über reichlich Beifall freuten sich die kleinen und großen Akteure, die zum Gelingen der Adventsfeier für die Senioren der Stadt Westerburg und den Stadtteilen beitrugen.

Mit Weihnachtsmützen geschmückt traten nun die Mädchen der Garde „Rot-Weiß“ der KKWV unter der Leitung von Nora Hoffmann ins Rampenlicht und begeisterte mit einem tollen Gardetanz mit weihnachtlichen Motiven. Die Vorschulkinder der Kommunalen Kindertagesstätte „Zaubergarten“ Westerburg erfreuten wenig später mit einem Theaterstück. Im Mittelpunkt der Geschichte stand ein kleiner Bär, der viel zu früh aus seinem Winterschlaf erwachte. Damit er nicht mehr so alleine war, baute er sich einen schönen Schneemann und lernte neue Freunde kennen. Ihr tänzerisches Können zeigten die Kleinen zunächst mit dem Schneeflocken-Tanz, später mit dem Schneemann-Tanz.
Neben zahlreichen Mitgliedern des Stadtrats waren zur Seniorenfeier auch die Vertreter der Kirchen gekommen. Pfarrer Maic Zimmermann brachte mit der Erzählung „Mittagessen mit Gott“ die Zuhörer zum Schmunzeln. Er wünschte allen gesegnete Festtage und eine gute Zeit.
Schließlich waren alle Anwesenden angesprochen, gemeinsam ein paar bekannte Weihnachtslieder zu singen. Diese wurden von der Stadtkapelle Westerburg begleitet. Dabei gab es aber auch Zeit und Gelegenheit, sich bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen zu stärken und das Gespräch mit den Tischnachbarn zu suchen.
Bereichert wurde das Programm durch den Auftritt der heimischen Sängerin Penni Jo Blattermann. Sie brachte mit ihrer wunderbaren Stimme „Ave Maria“ und „O Holy Night“ zu Gehör und wurde ebenfalls mit reichlich Beifall bedacht. Nach diesem besonderen Auftritt wünschte Stadtbürgermeister Janick Pape allen Besuchern einen guten Heimweg, schöne und besinnliche Festtage sowie alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr. Besinnlich wurde es erneut beim Schlusslied, als alle gemeinsam - unter Mitwirkung der Stadtkapelle Westerburg - „Oh du fröhliche“ sangen und ein schöner Nachmittag seinen Ausklang nahm.