Auftaktveranstaltung der Dorfmoderation in Sainscheid

Einladung zum gemeinsamen Dorfrundgang am Freitag, den 28. April 2023 Wbg. Sainscheid Dorfmoderation 04 2023.1 heller v1

Die „Dorfmoderation“ im Westerburger Stadtteil Sainscheid startete mit einer gut besuchten Auftaktveranstaltung, die im Saal des Dorfgemeinschaftshauses „Bürgertreff“ stattfand. Rund 55 Bürgerinnen und Bürger waren gekommen. In in einer lockerer Runde wurde so der Grundstein für die Dorfmoderation gelegt. Gleichzeitig wurden Ideen für die zukünftige Entwicklung des Stadtteils gesammelt.

Zunächst hieß Stadtbürgermeister Janick Pape die Anwesenden herzlich willkommen. Zahlreiche Maßnahmen des Dorferneuerungskonzepts aus dem Jahr 1991 seien umgesetzt worden, darunter die Anlage des Dorfplatzes sowie der Naturnahme Spielplatz am Radweg. Auch darüber hinaus seien in den letzten 30 Jahren viele kleine und größere Maßnahmen umgesetzt worden. Dazu zählen beispielsweise die Übernahme der Gaststätte, die Entwicklung des Neubaugebiets, die Erneuerung von Spielgeräten auf dem Spielplatz im letzten Jahr sowie die neu installierte Fitnessanlage. Auch die geplante Toilettenanlage am Bahnhof kam zur Sprache.

Wbg. Sainscheid Dorfmoderation 04 2023.1 heller v1

Die aktuellen Herausforderungen sollen nun in dem fortzuschreibenden Dorferneuerungskonzept gebündelt werden. Nur so sei sichergestellt, dass auch weiterhin mit finanzieller Unterstützung seitens des Landes für die geplanten Maßnahmen gerechnet werden kann. Abschließend lud Janick Pape alle Anwesenden zum weiteren Prozess ein, mit hoffentlich vielen guten Ideen. Pape mahnte jedoch auch abschließend mit einem Zitat aus dem Abschlussbericht des Jahres 1991, dass - so wünschenswert einzelne Maßnahmen auch sein möchten - sie sich „stets auch an der Finanzierbarkeit und der praktikablen Durchsetzbarkeit orientieren müssen“.

Mit der Dorfmoderation ist das Planungsbüro Stadt-Land-plus aus Boppard-Buchholz beauftragt. Zunächst stellte sich Moderator Thomas Zellmer den Anwesenden vor. Wie er erläuterte, wird er die Ideenentwicklung in Sainscheid in mehreren Veranstaltungen/Workshops begleiten und gemeinsam mit allen Interessierten die weitere Entwicklung des Stadtteils „durchdenken“.
Entlang einer Präsentation stellte er zunächst Ziele und Methode der Moderation vor. Im Rahmen der Dorfmoderation sollen die Weichen der zukünftigen Entwicklung von Sainscheid gestellt werden. Ziel sei es, Sainscheid mit seinen Bewohnerinnen und Bewohnern lebenswert zu erhalten und auf die Zukunft auszurichten. Im Rahmen der Dorfmoderation sind mehrere Versammlungen geplant.

Die nächsten Termine
Am kommenden Freitag, den 28. April findet um 17 Uhr ein gemeinsamer Dorfrundgang statt. Treffpunkt ist am Bahnhof. Darauf folgt der erste Workshop am 10. Mai, um 19 Uhr im Bürgertreff. An diesem Abend sollen die Projektideen ausgearbeitet werden. Mit den Kindern sowie den Jugendlichen werden separate Treffen organisiert. Dazu werden sie altersgerecht eingeladen bzw. angeschrieben. Ein Termin wird nach den ersten Treffen der Erwachsenen gesucht.