Skip to main content

„Serenadenabend“ zum Tag der Deutschen Einheit

Die Stadtkapelle Westerburg spielt auf dem Rathausplatz

Im 35. Jahr des Mauerfalls findet am Mittwoch, den 2. Oktober, um 19 Uhr im Ratssaal der Stadt Westerburg ein „Serenadenabend“ statt. „Wir freuen uns, dass wir diese alte Tradition wieder aufleben lassen können“, so Stadtbürgermeister Janick Pape. Im Oktober 2020 fand der Serenadenabend aufgrund der Corona-Pandemie ausschließlich mit

geladenen Gästen statt, so Pape und hält Rückblick: „Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. Wenige Monate später, am 3. Oktober 1990 war Deutschland wiedervereinigt. Diese Ereignisse liegen nun 35 Jahre zurück und bieten Anlass zu dieser Feierstunde“

„Der Tag der Deutschen Einheit ist unser Nationalfeiertag, den wir in Westerburg in einem würdigen Rahmen feiern möchten“, so Stadtbürgermeister Janick Pape. Der Serenadenabend habe in Westerburg eine lange Tradition und sei seit vielen Jahren ein besonderer Festakt, hebt der Stadtchef hervor und führt fort: „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger aus Westerburg und der Region zu dieser Gedenkveranstaltung herzlich ein“.

Nach einer Ansprache des Vizepräsidenten des Landtags Rheinland-Pfalz, Herrn Matthias Lammert, im Ratssaal, begeben sich Musiker und Gäste auf den Rathausplatz, wo die feierliche Serenade anlässlich des Nationalfeiertags stattfinden wird.