Zum Hauptinhalt springen

Städtisches Obst für den persönlichen Bedarf ernten

Der Bürgermeister der Stadt Westerburg informiertWbg. Stadt Obstbaeume gekennzeichnet 08 2025.1 v1

In der Stadt Westerburg und seinen Stadtteilen gibt es Obstbäume, die jetzt süße Früchte tragen. „Diese wurden von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofes mit einem gelben Band am Baumstamm gekennzeichnet“, informiert jetzt Stadtbürgermeister Janick Pape. „Dieses Obst kann ohne Rückfragen für den persönlichen Bedarf verwendet werden“, äußerte sich der Stadtchef


weiter. So stehen beispielsweise in der Alleestraße in Wengenroth einige Birnbäume. Im Stadtteil Sainscheid sind sowohl Birn- als auch Apfelbäume in Richtung Guckheim zu finden. Auch diese wurden mit einem gelben Band als Kennzeichnung versehen. Bäume, die nicht entsprechend gekennzeichnet sind, befinden sich in Privatbesitz.
Bei der Ernte sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Bäume nicht beschädigt bzw. Äste abgebrochen werden. Das Pflücken der Früchte erfolgt in eigener Verantwortung.

Wbg. Stadt Obstbaeume gekennzeichnet 08 2025.1 v1

Die Stadt Westerburg übernimmt für Schäden keinerlei Haftung. Doch auch an anderer Stelle konnten die Bürger kostenlos ernten. So wurden in den vergangenen Wochen und Monaten im städtischen Garten hinter dem Rathaus zu den verschiedenen Erntezeiten die angepflanzten Kräuter und Gemüse in die heimische Küche geholt. (Text und Foto: Ulrike Preis)