Skip to main content

Eisenbahnplakat-Museum

Das Eisenbahnplakat-Museum ist ein Museum in Westerburg, im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz, mit Standort im Empfangsgebäude des Bahnhofs Westerburg. Geografische Schwerpunkte der Sammlung sind Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Ratssaal

Das Ratssaalgebäude mit seinen Einrichtungen kann - soweit es nicht für eigene Zwecke benötigt wird - zu folgenden Anlässen benutzt werden:

Kulturelle Veranstaltungen
Seminare, Tagungen
Gewerbliche Veranstaltungen
Vereinstätigkeiten
Familienfeiern
Betriebsfeiern

Die Benutzung muss mindestens zwei Wochen vor der beabsichtigten Veranstaltung bei der Verbandsgemeindeverwaltung, Neumarkt 1, 56457 Westerburg angemeldet werden.

Wbg. Ratssaal Gebaeude 04 2019.1 v1

Wbg. Ratssaal Veranstaltungsfoto Hochzeit1 v1

 

Neubaugebiet "Bornwiese", Westerburg-Sainscheid

Erschließung des Neubaugebiet "Bornwiese" in Westerburg-Sainscheid

2. Bauabschnitt 

Der 2. Bauabschnitt im Neubaugebiet Sainscheid ist in Vorbereitung. Sobald die Grundstücke erschlossen sind, sind wieder Bauplätze verfügbar. 

Ansprechpartner für Interessenten ist das Bauamt der Verbandsgemeinde Westerburg, Sachbearbeiter Florian Schneider, unter Tel. 02663/291-470. 

Weiter Infos auch unter www-Stadt-Westerburg.de

Backes-, Heimat- und Ofenbauermuseum in Gershasen

Nicht nur von außen ist das Backes jetzt ein richtiger Hingucker geworden - auch im Inneren des im Jahre 1949 erbauten Gebäudes hat sich so einiges getan. Während sich im Erdgeschoss nach wie vor der alte Backhofen befindet, präsentieren sich die oberen Räume frisch renoviert und liebevoll ausgestattet mit allerlei Küchenutensilien und -geräten von "anno dazumal".

backesmuseum 02

backesmuseum 01

Bereichert wird die umfangreiche Ausstellung, zu der auch eine gemütliche Dorfstube mit Einrichtungsgegenständen aus früheren Zeiten gehört, von Werkzeugen und Geräten heimischer Ofenbauer und Landwirte. Nahezu 200 Exponate führen den Betrachter in eine längst vergessene Zeit und geben Einblick in die damals mühselige Arbeit der Hausfrauen und Landwirte.Weiterhin sind Bilder aus den 40 er Jahren des letzten Jahrhunderts zu sehen. Sie zeigen, wie der Tuffstein (Basalt Trachyt Tuff) in den in der Nachbarschaft liegenden Gruben abgebaut wurde und zu Backofensteinen verarbeitet worden sind.

Öffnungszeiten:

Die Öffnungszeiten werden individuell vereinbart.Sie haben mehrere Ansprechpartner, die Sie telefonisch erreichen können. In nur wenigen Minuten steht Ihnen dann eine der unten aufgeführten Personen mit fachkundigen Erklärungen zur Verfügung und erkundet mit Ihnen das Museum.

Kontakt: 

Rosemarie Jung, 02663/3145

Bärbel Rudolph, 02663/8916 oder 0160 94909221

Martin Rudolph, 0174 9425457