Heftiger Sturm über Westerburg richtete schlimme Schäden an

Hilfsorganisationen, Forst, Bauhof und Holzunternehmer leisteten schnelle Hilfe 11 07 2023 Unwetter Strasse Spielplatz Hofwiese 01.jpg

Am Dienstag, den 11. Juli 2023 sorgte in den frühen Abendstunden ein heftiges Unwetter in der Stadt Westerburg und den Stadtteilen Gershasen und Sainscheid für schlimme Schäden. Der Wind wehte so heftig, dass eine Vielzahl an Bäumen umfielen bzw. aus dem Boden gerissen wurden.

„Unser Dank gilt allen Helfern, die bis in die Nacht im Einsatz waren“, lobt Stadtbürgermeister Janick Pape das Engagement der Einsatzkräfte und Helfer.

Dazu zählen neben dem Bauhof und den städtischen Waldarbeitern auch die Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehren aus allen umliegenden Ortschaften. Darüber hinaus waren auch DRK, Polizei und THW im Einsatz. Auch private Holzunternehmer waren und sind sowohl am Abend nach dem Abklingen des Sturms, als auch am heutigen Mittwoch, 12. Juli, mit schwerem Gerät im Einsatz.

11 07 2023 Unwetter Strasse Spielplatz Hofwiese 02.jpg

„Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind überwiegend verständnisvoll“, berichtet der Stadtbürgermeister.
Sperrung von Ruheforst und Rathausplatz
Der Ruheforst ist derzeit gesperrt. Die Bevölkerung wird gebeten, den Wald derzeit nicht zu betreten, da immer noch Äste abstürzen können.
Ebenfalls gesperrt ist der Rathausplatz am Städtischen Rathaus (Neustraße 40. Dort sind sehr viele Bäume umgestürzt.
Derzeit laufen Schadensaufnahme und -beseitigung. Dabei kann es kurzfristig zu weiteren Sperrungen kommen.
Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Absperrungen zu beachten, bis die Aufräumarbeiten vollständig durchgeführt werden. Wir bitten um Verständnis.

Ausfall der Straßenbeleuchtung

Aufgrund der massiven Sturmschäden kommt es im gesamten Stadtgebiet und den Vororten zu Ausfällen der Straßenbeleuchtung. Trotz teilweise schwieriger Ersatzteilbeschaffung ist man bestrebt, die Defekte zeitnah abzuarbeiten.

11 07 2023 Unwetter Rathausplatz 03.jpg

Die Stadt Westerburg informiert:

- Sollte Gefahr an Leib und Leben sowie Eigentum bestehen, wenden Sie sich bitte an den Notruf (Tel. 112)

- Umgestürzte Bäume in den Bächen bitte beim Bauamt melden. (Tel. 02663 291-0)

- Entstandene Schäden melden Sie bitte Ihrer Versicherung bzw. dem Ordnungsamt der Verbandsgemeindeverwaltung Westerburg (Tel. 02663 291-0)

- Die Bürgerinnen und Bürger, die einen Schaden melden möchten, sollten bitte Fotos von der aktuellen Lage, eine kurze Beschreibung über die Schadenslage, was beschädigt wurde (ggf. mit Kostenschätzung), den Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) des Schadens per Mail schicken an: Christopher Keller - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. Nico Lauf - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!