Weitere Themen

„Die Zauberflöte“ lockte ins Märchenland PDF Drucken E-Mail

 

thumb_ZauberflteDie Kleine Oper Bad Homburg war zu Gast in Westerburg
Die „Kleine Oper“ Bad Homburg gastierte diese Woche in der Westerburger Stadthalle und präsentierte rund 450 Kindergarten- und Schulkindern das klassische Familien-Musical "Die Zauberflöte - Bravo, bravo Papageno". Organisiert und finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung durch den Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Westerburg, Joachim Wirth, in Kooperation mit der Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises, die durch Carolin Stecker und Jochen Bücher vertreten war.

Mit einer etwas abgewandelten Form der bekannten Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart luden die Akteure zu einem tollem Fantasie-Märchen und verwandelten die Bühne in eine bunte Zauberwelt. Echte Opernsänger, farbenfrohe Kostüme und eine aufwändige Bühnenausstattung sorgten für einen lustigen und interessanten Ausflug in die klassische Musik. Schnell hatten sich die schöne Prinzessin Pamina und der tollpatschige Vogelfänger Papageno in die Herzen des jungen Publikum gespielt. Gemeinsam erleben sie beiden so manches Abenteuer. Natürlich gab's zum Schluss ein Happy End. Pamina bekam ihren Prinzen Tamino und Papageno willigte schließlich doch in die Hochzeit mit einem alten Weiblein ein. Dieses entpuppte sich als hübsche Papagena, was staunende Gesichter sorgte. Selbst der furchterregende Koloss besann sich und wurde schließlich ein richtig netter Bursche. Am Rande der Geschichte agierte Wolfgang Amadeus Mozart. Er begleitete seine Lieder am Klavier, gab immer wieder gut gemeinte Ratschläge und schüttelte spontan neue Melodien aus dem Ärmel. Die Kinder freuten sich sichtlich über die tolle Aufführung, warnten die Akteure lauthals vor drohenden Gefahren, lachten herzlich über die tollen Späße und belohnten immer wieder die lustigen Szenen mit kräftigem Applaus. Mit viel Gefühl führte das fünfköpfige Team um Otto Mayr, den Chef der „Kleinen Oper“, die jungen Gäste an die Klassik und die interessante und vielfältige Opernwelt heran.

Zauberflte