Einladung zur Open-Air-Kirmes in Westerburg

Die Kirmesgesellschaft Westerburg unterhält mit buntem ProgrammWbg. Kirmesgesellschaft 2018.01 v1

Am ersten Wochenende im August findet traditionell die Westerburger Kirmes statt. Seit 2013 hat der Verein seinem Heimatfest ganz neue Impulse gegeben und alle Festivitäten auf den idyllischen Westerburger Rathausplatz verlegt. An drei Tagen wird zünftig unter freiem Himmel

gefeiert. „Wir haben wieder ein buntes Unterhaltungsprogramm zusammengestellt“, freut sich das Planungsteam schon jetzt auf die Bands und Aktionen, die gemeinsam geplant wurden. Für das leibliche Wohl ist auf vielfältige Weise gesorgt. So laden neben dem traditionellen Bier auch Imbiss, Cocktailstand und ein großes Weindorf zum Verweilen ein.
Der Eintritt ist an allen Tagen frei! Nach Einbruch der Dunkelheit dürfen sich die Besucher über einen farbenfrohen und mit vielen Wasserspielen illuminierten Schafbach freuen. Auch in diesem Jahr bereichern Schausteller mit ihren Fahrgeschäften, Autoscooter und Buden die Kirmes.

Das Programm
Am Samstag, 3. August, findet zunächst der Kirmesumzug mit der Stadtkapelle Westerburg statt. Vom Alten Markt ziehen um 19 Uhr die Musiker gemeinsam mit der Kirmesgesellschaft, dem Schützenverein und den Oberstädter Turnerfrauen sowie vielen Schaulustigen hinauf zum Rathausplatz. Dort wird nach Kirmesbaumstellen und -Segnung die Kirmes 2019 durch Stadtbürgermeister Janick Pape offiziell eröffnet. Am Abend dürfen sich die Besucher im Anschluss an den Auftritt der heimischen Gruppe Samba-pa-ti auf die über die Grenzen des Westerwaldes bekannte Show-Cover-Band „Flutlicht“ freuen – natürlich bei freiem Eintritt.

Wbg. Kirmesgesellschaft 2018.01 v1

Die Kirmesgesellschaft Westerburg freut sich auf viele Gäste

Der Kirmessonntag, 4. August, ist wie alljährlich der ganzen Familie gewidmet. Den Auftakt bildet um 10 Uhr ein Festgottesdienst unter der Mitwirkung der Sängervereinigung 1852 Westerburg. Danach unterhält der Musikverein Harmonie Bellingen das Frühschoppen-Publikum und sorgt bei Blasmusik für beste Unterhaltung. Einem gemeinsamen Mittagessen folgt der Familiennachmittag. Spaß und Action – sowohl für die Teilnehmer als auch die Zuschauer verspricht das „Erste große BOBBY-CAR-Rennen“. BOBBY-CAR und BIG-BOBBY-CAR sind eingetragene Marken der Firma BIG-SPIELWARENFABRIK GmbH & Co. KG, Fürth/Bayern.
Selbstverständlich steht hier der Spaß im Vordergrund. Die Teilnehmer dürfen sich auf attraktive Preise freuen.
Gleichzeitig gibt es auf der Bühne Musik und Unterhaltung durch DJ Mütze (Jens Ickenroth). Um 13 Uhr wird die große Kuchentheke durch das Frauenzentrum Begingenhof Westerburg eröffnet.
Zum Programm am Sonntag-Nachmittag gehört um 16 Uhr auch die Auszeichnung des Verschönerungsvereins Westerburg für den schönsten Blumenschmuck. Den anwesenden Kindern werden Stadtbürgermeister Janick Pape und der Vorsitzende der Kirmesgesellschaft Westerburg, Frank Schäfer, wieder Fahrchips für die Karussells auf dem Rummelplatz schenken.
Der Kirmesmontag, 5. August, beginnt um 10 Uhr mit dem Umzug von Kirmesgesellschaft und Stadtkapelle. Danach laden Stadt und Kirmesgesellschaft zum Frühschoppen ein. Für zünftige Blasmusik sorgt dabei wieder die Stadtkapelle Westerburg. Ab 15 Uhr ist „Fun und Party“ mit der Band "Vinnie Cooper" angesagt, die für Stimmung und gute Laune sorgen wird.
Stadtbürgermeister Janick Pape freut sich ebenso wie die Kirmesgesellschaft Westerburg - bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein - viele Besucher aus allen Altersgruppen an den drei Kirmestagen begrüßen zu können.
Gut zu wissen: Am Dienstag, 6. August, findet der große, traditionelle Krammarkt mit rund 50 Händlern in den Straßen der Westerburger Innenstadt statt. (Text und Foto: Ulrike Preis)

Bildunterzeile:
Die Kirmesgesellschaft Westerburg sorgt am ersten Wochenende im August auf dem Rathausplatz drei Tage lang für ein buntes Programm.