Pfefferkuchenmarkt auf dem illuminierten Rathausplatz

Planungen für das Westerburger Weihnachtsdorf laufen auf Hochtourenrhdr

Der Herbst ist da und in den Regalen der Supermärkte sind schon Stollen und Spekulatius zu finden. Sie machen deutlich, dass die Adventszeit langsam näher rückt. In der Region steigt damit auch die Vorfreude auf den Pfefferkuchenmarkt, der alljährlich am ersten Adventwochenende stattfindet. Die Planungen dazu laufen in Westerburg derzeit auf Hochtouren. Der Rathausplatz mit seinem Weihnachtsdorf wird in

der Zeit vom 30. November bis einschließlich Sonntag, den 3. Dezember, wieder zum Feiern, Flanieren und Genießen einladen. Die Veranstaltung, organisiert vom Gewerbeverein Westerburger Land, der Stadt Westerburg und der Verbandsgemeinde, hat sich seit vielen Jahren weit über die Grenzen des Westerburger Landes hinaus einen Namen gemacht.

Highlight im Jahr
„Der Pfefferkuchenmarkt ist ein echtes Highlight im Jahr, bei dem sich Tradition und Lebensfreude auf wunderbare Weise vereinen“, so Stadtbürgermeister Janick Pape und führt fort: „Wenn die Tage kürzer werden, bringt unser Markt Licht, Musik und Spaß in die Herzen der Menschen“. Die Besucher der viertägigen Veranstaltung können sich auf eine stimmungsvolle Atmosphäre freuen. „Auch in diesem Jahr wird es wieder ein buntes Angebot an Verkaufsständen, Unterhaltung und Live-Musik geben“, freut sich das Orga-Team.
Auf dem Rathausplatz und auch auf der angrenzenden Grünfläche werden Verkaufshütten aufgebaut. Deftige und süße Köstlichkeiten werden ebenso angeboten wie die unterschiedlichsten Geschenkideen. Drinnen im warmen Ratssaal laden wieder Sitzmöglichkeiten sowie Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein. Traditionsgemäß sorgen von Donnerstag bis Sonntag Kindergärten, Schulen, Musikvereine, Bands sowie andere Gruppen und Akteure für ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.

rhdr

Am ersten Adventssonntag wird wieder eine Nikolaus-Parade durch die Westerburger Innenstadt ziehen.

Nikolaus-Parade
Nachdem im vergangenen Jahr die Nikolaus-Parade eine überaus gelungene Premiere feiern konnte, so wird diese am ersten Adventssonntag erneut durch die Straßen der Innenstadt ziehen. Der Nikolaus wird, begleitet von der Stadtkapelle Westerburg und einem Leierkastenmann, mit seiner Kutsche durch die Straßen fahren.

Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022

Weitere weihnachtlich kostümierte Fußgruppen werden Obst und Geschenke an die Kinder.
„Wir haben bereits verschiedene Vereine angesprochen. Wer noch mitmachen möchte, der kann sich gerne noch melden“, freuen sich Kulturreferent Johannes Schmidt und Christian Jüdt vom Gewerbeverein auf weitere Mitwirkende und führen fort: „Die Nikolaus-Parade soll in diesem Jahr noch schöner und größer werden“.
Wer bei der Nikolaus-Parade mitmachen möchte, der meldet sich beim Kulturreferenten der Verbandsgemeinde Westerburg, Johannes Schmidt, unter Tel. 02663/291495 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hintergrundinfos finden Sie auch auf der Homepage des Gewerbevereins Westerburger Land