Große Nikolaus-Parade zieht wieder durch Westerburg

Kostümgruppen und Musik sorgen für märchenhafte Atmosphäre rhdr

Zu den Höhepunkten des Pfefferkuchenmarktes, der vom 30. November bis zum 3. Dezember auf dem Rathausplatz in Westerburg stattfindet, zählt auch diesmal die Nikolaus-Parade am Sonntagnachmittag. 3. Dezember. Nach der überaus gelungenen Premiere im vergangenen Jahr, wird diese erneut durch die Westerburg Innenstadt ziehen und unzählige Schaulustige anlocken.

Ebenso wie der Pfefferkuchenmarkt wird auch dieser außergewöhnliche Umzug durch den Gewerbeverein Westerburger Land, die Stadt und die Verbandsgemeinde Westerburg organisiert und durchgeführt.
Den Nikolaus, der in einer großen Kutsche gefahren wird, begleiten viele fleißige Helfer. Für Unterhaltung sorgen neben den Turmbläsern der Stadtkapelle Westerburg auch ein Leierkastenmann sowie Fußgruppen. Dazu zählen die Funny Mums und die Gardetanzgruppe der KKWV Westerburg sowie die Gardetanzgruppe des Turnvereins Steh-Kopf. Überdies haben einige Eskimos ihr Kommen angekündigt. „Erstmals dabei ist der Fußballnachwuchs der JSG Wäller-Land und die Westerwald-Brauerei mit ihrem Pils-Mobil“, freut sich Christian Jüdt vom Gewerbeverein. Und der Kulturreferent der Verbandsgemeindeverwaltung Westerburg, Johannes Schmidt, ergänzt: „Die vielen kleinen und großen Teilnehmer der Parade sorgen mit ihren bunten Kostümen für eine märchenhafte Atmosphäre, was die Vorfreude auf die Vorweihnachtszeit und die Festtage noch weiter schüren wird“. „Mit dieser Aktion werden wir sicher nicht nur Kinderaugen zum Strahlen bringen“, ist sich auch Stadtbürgermeister Janick Pape sicher.

rhdr

Geschenke und Obst für die Zuschauer
Der Nikolaus hat viele Geschenke dabei, die an die Kinder verteilt werden. Darüber hinaus sollen alle Zuschauer wieder mit etwas „Gesundem“ erfreut werden. Los geht es um 15 Uhr am Rewe-Markt in der Bahnhofstraße. Durch die Innenstadt zieht der Umzug hinauf bis zum Rathaus, wo der Nikolaus noch verweilen wird, so dass Erinnerungsfotos mit den Kindern möglich sind. Für einen schönen Abschluss sorgt ein Märchenerzähler, der den kleinen und großen Besuchern eine schöne Geschichte vorlesen wird. Zum Abschluss werden Pfarrer Maic Zimmermann und Stadtbürgermeister Janick Pape noch eine kurze Ansprache halten.

Zum guten Gelingen tragen auch die Sponsoren bei, dies sind: die Westerwald-Bank, die Sparkasse Westerwald-Sieg, die Nassauische Sparkasse, die Naspa Immobilien GmbH Agentur Westerwald/ Limburg Susanne Linden, die Metzgerei Spiekermann, Optik Gläser, IBW Immobilien Kessler, der Steinmetzbetrieb Ferger, die Energieversorgung Mittelrhein EVM, Rewe am besten Petz, Kaufland sowie der Hagebaumarkt Koch. (Text und Foto: Ulrike Preis)