Stadt Westerburg unterstützt die „Kleinen Bienenretter“

Rolf Koch erzählt die Geschichte von Prinz Malakai und dem geheimnisvollen BergWbg. Stadt Komm Kita Blumensamen 05 2024.1 v1

Die Stadt Westerburg unterstützt das fünfte Jahr in Folge tatkräftig die Aktion Bienen- und Insektenretter. „Bei dieser Aktion wird in Sachen Umwelt- und Naturschutz insbesondere an den Nachwuchs gedacht“, freut sich Stadtbürgermeister Janick Pape und führt fort: „Im Rathaus der Stadt stehen wieder kostenlose Tütchen mit Blumensamen zum Abholen bereit“. Darüber hinaus gibt es für die Kinder noch Heftchen mit

einer interessanten Geschichte, die Rolf Koch in seinem 5. Band zu Papier gebracht hat. Dieses trägt den Titel „Prinz Malakai und der geheimnisvolle Berg“.

Das Projekt startete im Frühjahr 2019 als Umweltprojekt der Lebenshilfe Westerwald. Die damals 57 Kinder der Kindertagesstätte Sonnenblumental hatten als Hausaufgabe ein Tütchen Blumensamen mitbekommen, um mit ihren Eltern bzw. Großeltern eine Blumeninsel, -wiese oder -weide in der freien Natur auszubringen. Seit 2020 ist die Stadt Westerburg Kooperationspartner der Aktion. Mittlerweile wurden das Projekt und Rolf Koch mit zahlreichen Auszeichnungen und Umweltpreisen bedacht Von denen sicherlich die Auszeichnung der Vereinten Nationen im Jahr 2020 die bedeutendste ist.
Wie von Rolf Koch zu erfahren war, wurden bis zum heutigen Tag über 70.000 Kinderbüchlein und Blumensamentütchen kostenlos an Kitas, Schulen, Lebenshilfen, Behindertenwerkstätten, SOS-Kinderdörfern und unzähligen Familien in ganz Deutschland verschickt. Allein für die Flutgebiete wurden über 5.000 Päckchen an Kindertagesstätten versandt. Unterstützt werden auch ukrainische Flüchtlingskinder, die die Kinderbüchlein zum Deutsch lernen nutzen.

Wbg. Stadt Komm Kita Blumensamen 05 2024.1 v1

Stadtbürgermeister Janick Pape (Mitte) unterstützt erneut die Aktion ‚Kleine Bienenretter‘ und stattete gemeinsam mit Rolf Koch (rechts) der Kommunalen Kindertagesstätte „Zaubergarten“ mit Kita-Leiterin Sonja Eisbach (links) einen Besuch ab. Die Kindergartenkinder freuten sich über Blumensamen und Kinderbüchlein.

„Es ist wichtig, Kinder für unsere Natur und die Bewahrung der Schöpfung zu begeistern“, hebt Pape hervor und beschenke 90 Kinder des kommunalen Kindergartens der Stadt mit den Kinderbüchlein und Blumensamentütchen. Mit diesem kleinen Tütchen könne man so viel Gutes tun, auch wenn man es nur in einem Blumentopf auf dem Balkon aussäht. Vielerorts ist das Nahrungsangebot für Wild- und Honig-Bienen sowie Schmetterlinge und andere Insekten nicht ausreichend. Bienen bestäuben Pflanzen und Bäume. Sie sind ein wichtiger Helfer der Landwirtschaft und sichern so den Anbau mit Obst und Gemüse.
Wie auch in den Vorjahren werden wieder größere Flächen durch den städtischen Bauhof als Blüh- und Bienenweide angelegt.
Hierfür sind größere Flächen in Gershasen und Wengenroth sowie erneut auf der Hofwiese in der Innenstadt vorgesehen. Das Projekt „Bienenretter“ will ein blühendes Band mit reichlichem Nektar- und Pollenangeboten durch die Westerwälder Landschaft ziehen und da will die Stadt Westerburg mit unterstützen.
Die Geschichte aus Band 5
Malakai ist ein sehr mutiger und starker Prinz aus der Familie der Goldwabes.
Sein Tatendrang und seine Neugier bringen ihn in so manches Abenteuer. So rettet er die Ameisenkinder Lotte und Maxi vor einer großen Trichterspinne, trifft die Waldfledermaus Wuschel, die ihren Baum aufgrund des Klimawandels verloren hat und hilft dem Igel Pieks, der durch einen Mähroboter nachts verletzt worden ist.
Die schönen Bilder hat wieder Lisa Nothdurft, gebürtig aus Irmtraut, gezeichnet. Die Kinder lieben diese Bilder, besonders, weil so viele kleine Details auf ihnen zu sehen sind. Das Projekt finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Spendenbescheinigungen werden ausgestellt. Die Bankverbindung: Sparkasse Westerwald-Sieg, IBAN:DE77 5735 1030 0002 0414 16.
Gut zu wissen
Tütchen mit Blumensamen sowie das Kinderbüchlein können auch im Rathaus der Stadt Westerburg, Neustraße 40, 56457 Westerburg, Tel. 02663/9680400, während den Öffnungszeiten abgeholt werden.