Goldene Ehrennadel der Stadt Westerburg für Otto Gunther Ziegler

Beigeordnete verabschiedet und langjährige Stadtratsmitglieder geehrtWbg. Stadtratssitzung Konst Ehrung Ziegler 07 2024.01 v1

Im feierlichen Rahmen der konstituierenden Stadtratssitzung, die am 19. Juli im Ratssaal der Stadt Westerburg stattfand, zeichnete Stadtbürgermeister Janick Pape das ehemalige Stadtratsmitglied Otto Gunther Ziegler mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Westerburg aus. Diese besondere Auszeichnung ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für sein langjähriges Engagement im Stadtrat und als

Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler Gruppe Westerburg (FWG). „Vierjahrzehnte Ratsarbeit; Stadtratsitzungen, unzählige Ausschusssitzungen, das ist über alle Maßen beeindruckend und beispielgebend“, bemerkte Pape in Bezug auf die 39 Jahre, die Ziegler sich kommunalpolitisch für seine Heimatstadt engagierte.

Wbg. Stadtratssitzung Konst Ehrung Ziegler 07 2024.01 v1

Stadtbürgermeister Janick Pape (rechts) zeichnete Otto Gunther Ziegler mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Westerburg aus.

Wie Pape in seiner Rede betonte, gehörte Otto Gunther Ziegler dem Stadtrat der Stadt Westerburg seit dem Jahre 1984 ununterbrochen an. „Dein Wissen und Deine Erfahrung als selbstständiger Handwerksmeister hast Du dabei in zahlreiche Ausschüsse und kommunalpolitische Gremien der Stadt eingebracht. Seit dem Jahr 2014 hattest Du den Vorsitz der FWG-Stadtratsfraktion inne“, lobte der Stadtchef das Engagement des aktiven Westerburgers, der zudem verschiedenen örtlichen Vereinen angehört und dort aktiv mitwirkte und teilweise noch immer mitwirkt. Zu Beginn des Jahres 2023 hatte Ziegler sein Stadtratsmandat niedergelegt. „Die folgende Aufzählung verdeutlicht die dahinterstehende politische Leistung und dürfte ziemlich einzigartig sein, denn in den 39 Jahren Deiner kommunalpolitischen Tätigkeit hast Du stets konstruktiv mit den Stadtbürgermeistern Bernhard Nink, Helmut Schönberger, Ralf Seekatz und Janick Pape zusammengearbeitet“, erinnerte Pape an den Einsatz des 79-Jährigen. Unter kräftigem Beifall der anwesenden Ratsmitglieder und Gäste überreichte Janick Pape Otto Gunther Ziegler die Goldene Ehrennadel mit Urkunde und Geschenk sowie eine Urkunde des Gemeinde- und Städtebundes.
Mit jeweils einem bunten Blumenstrauß hatte sich der Stadtbürgermeister zuvor bei Anja Koch (WuB) und Gabi Frenz-Ferger (FWG), den beiden ausgeschiedenen Beigeordneten bedankt. Anja Koch hatte fünf Jahre dieses Ehrenamt inne. Gabi Frenz-Ferger begleitete dieses Ehrenamt bereits zehn Jahre. Sie wird für hierfür - ebenso wie Thorsten Schmidt, der zehn Jahre lang dem Stadtrat angehörte und Thomas Schäfer, der dem Stadtrat 27 Jahre angehörte - an einem späteren Termin - mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet, kündete Pape die nächste Feierlichkeit an. Mit Urkunde und Geschenk bedankte sich Pape auch bei Yvonne Christl, Oliver Dünnes, Angelika Fischer-Munsch, Bernhard Jung und Dirk Liebscher, die ebenfalls aus dem Stadtrat ausgeschieden sind. Wie zu erfahren war; werden den nicht anwesenden Ausgeschiedenen Präsent und Urkunde bei nächster Gelegenheit überreicht. (Text und Foto: Ulrike Preis)