Großwort des Stadtbürgermeisters Janick Pape zur Westerburger Kirmes 2024

Liebe Westerburgerinnen und Westerburger, liebe Gäste der Westerburger Kirmes,Wbg. Stadt Buergermeister Pape Kirmeskittel 3236 v3

das bevorstehende Wochenende ist wieder das traditionelle Kirmeswochenende in unserer Stadt. Der Aufbau auf dem Festplatz durch viele fleißige Helfer schreitet in diesen Tagen stetig voran und überall sind die Vorbereitungen für das Volksfest zu sehen und zu spüren. Eine Kirmes ist westerwälder Brauchtum, mit speziellen Traditionen, die sich von Ort zu Ort unterscheiden, die mit viel Herzblut und Heimatverbundenheit

einhergehen, die über viele Jahre und Jahrzehnte gewachsen sind und die es zu bewahren, an die nächste Generation weiterzugeben bedarf. In diesem Zusammenhang freut es mich ganz außerordentlich, dass sich in diesem Jahr aus den Reihen der Kirmesgesellschaft nach vielen Jahren wieder eine Kirmesjugend zusammengefunden hat, die den Werten des Brauchtums verpflichtet, nicht nur motiviert mit anpackt, sondern auch fröhlich und dynamisch, generationenübergreifend Kirmes feiern möchte. Für das Gelingen einer solchen Veranstaltung ist eine Begeisterung der nachfolgenden Generationen ebenso wichtig wie die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden des Auf- und Abbaus, der Vor- und Nachbereitung. Es ist schön zu wissen, dass sich so viele Menschen mit viel Ausdauer und Geduld, Idealismus und unterschiedlichen Ideen und Fähigkeiten zusammenfinden, um sich für Kultur und Brauchtum in unserer Stadt zu engagieren. Ohne diesen Einsatz wäre ein solches Fest nicht möglich, dafür herzlichen Dank!
Kirmes ist einer der Jahreshöhepunkt in unseren Dörfern und Städten. Es verhält sich wie mit weiteren Feiertagen, alte Bekannte, Schulfreunde, die weit entfernt wohnen, reisen an, um miteinander fröhliche Stunden zu erleben, Neuigkeiten auszutauschen oder gemeinsame Erinnerungen zu erneuern. Kirmes ist lebendiger Treffpunkt und Möglichkeit, neue Freundschaften und Bekanntschaften zu finden. Dabei ist wieder ein umfangreiches Programm organisiert worden, das sich über das gesamte Festgelände – vom Platz vor der Bühne und dem Ratssaal bis in das gemütliche Weindorf – erstreckt.
Wie gewohnt beginnt das offizielle Programm am Samstag mit dem Kirmesumzug, der vom Alten Markt auf den Rathausplatz führt. Im Anschluss an das Kirmesbaumstellen wird die Kirmes eröffnet und es erfolgt der Fassbieranstich. Mit guter Stimmung und Tanzmusik der Band „First Beat“ wird auf dem Festgelände im Anschluss gefeiert.
Die Verbindung zum Ursprung des Kirchweihfestes wird am Sonntagmorgen mit dem feierlichen Festgottesdienst hergestellt, traditionell wird der Musikverein Bellingen im Anschluss zum Frühschoppen aufspielen. Der Sonntag, zwischen der Eröffnung am Samstag und dem Kirmeshöhepunkt am Montag gelegen, ist bereits seit vielen Jahren als Familientag organisiert und auch in diesem Jahr hat sich die Kirmesgesellschaft gemeinsam mit befreundeten Vereinen viele spannende Aktivitäten ausgedacht. Für kurzweilige Unterhaltung, Fahrspaß und Beweise der Geschicklichkeit ist auch der angrenzende Rummelplatz auf der gegenüberliegenden Seite des Schafbachs mit wenigen Schritten erreichbar. Für Karussell und Autoscooter werden am Sonntagnachmittag – nach der alljährlichen Prämierung der Häuser mit dem schönsten Blumenschmuck – wieder von der Stadt Freichips an die anwesenden Kinder verteilt. Musikalisch umrahmt wird der Sonntagnachmittag von der Gruppe „3erlei“.
Der Kirmesmontag ist der traditionelle Höhepunkt der Westerburger Kirmes. Bereits ab 10 Uhr ist der Kirmeszug, begleitet vom Spiel der Stadtkapelle, ab der Oberstadt durch die Stadt unterwegs. Nach einem Zwischenstopp vor dem städtischen Rathaus und einer weiteren Runde durch die Stadt, beginnt der zünftige Frühschoppen auf dem Rathausplatz. Zu einem dortigen Besuch darf ich alle, Westerburgerinnen und Westerburger, lokale Unternehmer mit ihren Mitarbeitern, die in unserer Stadt ansässigen Behörden sowie alle Gäste herzlich einladen und ermuntern.
Abschließend möchte ich auch wieder auf unseren Kirmes-Krammarkt in der Westerburger Innenstadt hinweisen, zu dem sich wieder rund 30 Marktständler einfinden werden.
Rechtzeitig hat sich in den Vorhersagen dann auch der Sommer und damit bestes Kirmeswetter für das bevorstehende Wochenende angekündigt. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen schöne, sonnige Tage auf der Westerburger Kirmes. Lassen Sie uns die Westerburger Kirmes zusammen friedlich, vergnügt, mit Spaß, guter Stimmung und bester Laune feiern!
Hui Wäller!
Janick Pape