Glasfaserausbau: Einladung zur Info-Veranstaltung

Termin: Mittwoch, den 11. September im Ratssaal der Stadt Westerburg

Zum Glasfaserausbau der GlasfaserPlus GmbH in Westerburg findet auf Einladung von GlasfaserPlus und Telekom am Mittwoch, den 11. September um 18 Uhr eine Info-Veranstaltung im Ratssaal der Stadt Westerburg statt. Geplant ist, dass ab Mitte Oktober mit dem weiteren Glasfaserausbau in Westerburg gestartet wird.

Rund 1.630 Haushalte können sich dann auf den Zugang zu Bandbreiten von aktuell bis zu 1 Gbit/S freuen. Die Anbindung soll für die Hauseigentümer im Normallfall kostenneutral sein. Ziel sei es in jedem Fall, den Anschluss bis zum Grundstück zu legen. Geplant ist der Ausbau als offenes Glasfasernetz, was eine entsprechende Anbieter-Vielfalt bedeutet. Die Bauzeit wird voraussichtlich rund 10 Monate betragen, was jedoch wetterabhängig ist. Gebaut wird abschnittsweise mit mehreren Baukolonnen, um die jeweiligen Haushalte direkt anschließen zu können. Täglich sollen etwa fünf Haushalte angeschlossen werden. Der Vorteil sei, dass die Kunden auf diese Weise möglichst schnell ans Netz gehen können. Die Aufgrabungen sollen hauptsächlich im Gehwegbereich stattfinden. Überfahrungen für Hofeinfahrten und dergleichen werden bereitgehalten.
Die Verfügbarkeitsprüfung, Tarifinformationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie online unter www.telekom.de/glasfaser. Für Eigentümer von Mehrfamilienhäusern mit drei oder mehr Wohneinheiten besteht darüber hinaus die Möglichkeit, einen Hausanschluss über die Hotline (0800-330 2090) zu buchen –unabhängig von einer Produktbuchung. Bestehende Anschlüsse wie z.B. DSL, Kabel oder Satellit bleiben vom Glasfaserausbau unberührt und können weiterhin genutzt werden.
Dieser Tage werden erneut sämtliche Haushalte mit einem Info-Flyer über den geplanten Ausbau und die Info-Veranstaltung am 11. September im Ratssaal informiert. Ein Info-Mobil wird vor der Westerburger Stadthalle stehen, in denen sich die Bürgerinnen und Bürger informieren können.